Editorial zur IMAGE 38

Sehr geehrte Leser*innen,

die aktuelle, nunmehr 38. Ausgabe der IMAGE erscheint nun zum zweiten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem Herbert von Halem Verlag. Sie enthält dieses Mal zwei Teile: Für die Herausgabe des regulären Teil dieser Ausgabe sind Katrin Brümmer und Martin Scholz verantwortlich. Er ist thematisch gebunden und den verschiedenen Themen der Datenvisualisierung gewidmet. Der Sonderteil wurde von Lukas R.A. Wilde und Klaus Sachs-Hombach herausgegeben. Er versammelt sechs Aufsätze zum Thema Emojis und basiert auf dem Panel „Emoji and Digital Stickers: Affective Labor and Lifeworld Mediation“, das während des 15. World Congress of Semiotics (IASS/AIS), „Semiotics in the Lifeworld“, am 31. August 2022 an der Aristotle University of Thessaloniki (Greece) stattfand. Auch für die Zukunft möchten die Herausgeber*innen der IMAGE interessierte Fachwissenschaftler*innen ermuntern, entweder reguläre Ausgaben der IMAGE als Gastherausgeber*innen zu betreuen oder thematisch ausgerichtete Sonderhefte zur Veröffentlichung einzureichen.

Erneut möchten wir allen Beteiligten und ganz besonders dem Herbert von Halem Verlag unseren Dank für die Unterstützung der IMAGE aussprechen. Den geneigten Leser*innen wünschen wir eine anregende Lektüre!

Die Herausgeber*innen der IMAGE

Goda Plaum, Lars Grabbe und Klaus Sachs-Hombach