Von Pamela C. Scorzin
Die Diskussion von Jeff Walls Fotokunstwerk After »Invisible Man« by Ralph Ellison, the Prologue (2001) dient als Beispiel für die These, dass die Definition und Konstitution des modernen Menschen heute nicht allein nur von den aktuellen Diskursen, Praktiken und Technologien der Naturwissenschaften, sondern gerade auch von zeitgenössischen Kulturtechniken wie beispielsweise den holistischen szenographischen Visualisierungs- und Inszenierungskompetenzen der einzelnen Individuen mitbestimmt wird. Identitätsformen basieren in der Moderne nicht nur fundamental auf der Identifikation mit sozialen Rollen, sondern gerade auch auf tradierten stereotypen Bildern und kulturell frei flottierenden visuellen Codes. Diese sind im Zeitalter des Postkolonialismus und der Globalisierung wie auch in einer technologisch vernetzten und vollends mediatisierten Welt nicht mehr so leicht und eindeutig zuordenbar. Durch ihre generelle mediale Verfügbarkeit und freie Zitierbarkeit verlieren sie vielmehr auch mehr und mehr ihre einstige Klassifizierungsmacht. Gleichwohl vermögen die Bilder aber immer noch wirkungsvoll markierende Sichtbarkeiten und fatale Stereotypisierungen auszulösen, indem sie wesentlich für die moderne Identitätskonstruktion und die soziale Ich-Konstitution sind.
The discussion of Jeff Wall’s photo artwork After »Invisible Man« by Ralph Ellison, the Prologue (2001) serves as an example for the main thesis that the definition and the constitution of modern man is not only determined by current discourses, practices and technologies of today’s natural sciences, but also by current cultural techniques such as the holistic scenographic visualization and presentation skills of contemporary individuals. In modernity forms of identity are not only based fundamentally on the identification with social roles, but rather as well on traditional stereotypical images and culturally free-floating visual codes. In an era of postcolonialism and globalization, as well as in a technologically networked and fully mediated world, these are no longer easily and clearly assigned. Instead they even lose more and more by their general media availability and free citability their former regime of classification. Nevertheless, images are still able to trigger effectively a marked visibility and fatal stereotypes by essentially contributing to processes of the construction of identity and the constitution of the social ego in contemporary societies.