Von Andreas Rauscher
Der Aufsatz untersucht das auf der 1977 begonnenen Filmreihe basierende Star Wars-Universum als einen Prototypen des Transmedia Worldbuilding. Im Unterschied zu in sich geschlossenen, von einzelnen Autor/innen geprägten Welten wie The Lord of the Rings oder The Matrix schafft das eigendynamische Star Wars-Universum neue Kernels als erzählerische Kerneinheiten, die sich von den ursprünglich von George Lucas kreierten und auteurisierten Segmenten lösen können. Eines der prägnantesten Beispiele des Expanded Universe bildet das Online-Rollenspiel The Old Republic (2011– ). Dieser Ableger des popkulturellen Mythen-Patchworks wird auf der Basis des von Tosca und Klastrup entwickelten Modells zur Analyse transmedialer Welten diskutiert, die Erweiterung des Modells um Bachtins Chronotopos der Abenteuerzeit soll zusätzlich eine differenziertere Betrachtung der zeitlichen Aspekte von Online-Rollenspielen ermöglichen.
The article examines the Star Wars galaxy as a prototype of transmedia worldbuilding strategy. In contrast to closed authored transmedia worlds such as The Lord of the Rings or The Matrix, the Star Wars universe created new kernels that distanced themselves from the segments authorized by selfproclaimed auteur and producer George Lucas. One of the most significant examples of the so-called Expanded Universe provides the role-playing video game The Old Republic (2011– ). This branch of the pop-cultural mythological patchwork is discussed in relation to the analytic model of transmedia world established by Susana Tosca and Lisbeth Klastrup, extended by Michael Bachtin’s chronotopos of adventure time in order to enable a more differentiated terminology for temporary aspects of Massive Multiplayer Online Role Playing Games.