Von Goda Plaum
Die seit einigen Jahrzenten zunehmend konstatierte Relevanz des Bildes, insbesondere in einer international vernetzten Weltgemeinschaft, steht im Kontrast zur didaktischen Reflexion und Einbeziehung des Bildes in unterrichtliche Kontexte. Dort kommt das Bild häufig nur als auflockernder Begleiter verbalsprachlicher Vermittlungen vor. Das Vorhaben einer interdisziplinären und bildwissenschaftlich orientierten Bilddidaktik wird in verschiedenen Publikationen für notwendig befunden, begründet und in Ansätzen angedacht, wartet aber bisher auf seine umfassende systematische Ausarbeitung. Dieser Artikel liefert als Grundlage einer solchen Ausarbeitung einen Überblick über aktuelle Veröffentlichungen zur (interdisziplinären) Bilddidaktik.
The increasing relevance of the image, especially in an internationally networked world community, contrasts with the didactic reflection and inclusion of the image in teaching contexts. There, the image often appears only as a loosening accompaniment to verbal mediations. The project of an interdisciplinary and image-science-oriented image didactics is considered necessary in various publications, justified and considered in approaches, but has so far been waiting for its comprehensive systematic elaboration. This article provides an overview of current publications on (interdisciplinary) image didactics as a basis for such an elaboration.