Herausgegeben von Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Inhaltsverzeichnis
Bewegter Holzschnitt und Film Bewegungsdarstellungen in der frühen Druckgrafik Ernst Ludwig Kirchners
Von Mirela Ramljak Purgar Im Text versuchen wir, wesentliche Aspekte des Bildes aufzuzeigen, die das frühe druckgraphische Schaffen Ernst Ludwig…
Vom Bild zur Medienikone Bedingungen der Entstehung von Medienikonen am Beispiel des Bildes Der Mann mit den blutenden Augen
Von Anna Mohl und Riccarda Stiritz In der vorliegenden Arbeit wird die Fotografie Der Mann mit den blutenden Augen, aufgenommen…
Soziale Vexierbilder: Zur motivierenden Verklammerung von Spiel und Ernst in virtuellen Beobachtungsarenen
Von Henning Mayer Der Beitrag versucht den Einsatz von spielerischen Anreizmechanismen (Gamification, Serious Games) in ernsten Angelegenheiten (z.B. des Recruitings…
The Trivial, the popular, and the current Frights in Art, Politics, and History Fata Imaginis. Kolumne 7
Von Franz Reitinger
Wege zu einem Korpus der historischen Bildwissenschaften Fata Imaginis. Kolumne 8
Von Franz Reitinger
Auch Texte sind Bilder Fata Imaginis. Kolumne 9
Von Franz Reitinger
Strenge Blicke. Die Massakrierung einer Bildergalerie Fata Imaginis. Kolumne 10
Von Franz Reitinger
Ikonodegradierung Fata Imaginis. Kolumne 11
Von Franz Reitinger
Das Land in meiner Hand. Was soll damit geschehen? Fata Imaginis. Kolumne 12
Von Franz Reitinger
De Chirico-Platz Fata Imaginis. Kolumne 13
Von Franz Reitinger
Der Vogel im Vau. Vom Durchmarsch eines Buchstabens durch die Institutionen Fata Imaginis. Kolumne 14
Von Franz Reitinger
Ethnopluralismus Fata Imaginis. Kolumne 15
Von Franz Reitinger
Psychoanalytische Theorien des Bildes Das bildphilosophische Stichwort 31
Von Markus Rautzenberg
Cyberspace Das bildphilosophische Stichwort 32
Von Jörg R.J. Schirra
Bildzitat Das bildphilosophische Stichwort 33
Von Anna Valentine Ullrich