Von Madeline Ferretti-Theilig und Jochen Krautz
Der Beitrag nutzt ein in der systematischen Kunstpädagogik entwickeltes Modell relationaler Anthropologie, um es kunstwissenschaftlich zu wenden und für die Interpretation eines Kunstwerks heranzuziehen. Dabei wird mit der Ausstellung »The Family of Man« ein Werk gewählt, dessen Intention und Struktur selbst eine Anthropologie thematisiert, die den Menschen als soziales Wesen versteht, das unabdingbar in Selbst-, Mit- und Weltbezügen lebt. Hierdurch versucht die Analyse zu zeigen, was ein relationales Verständnis von Kunst und Bildern und eine entsprechend relationale Bildpraxis bedeutet. Zugleich leistet der Text damit einen Beitrag zur kunstwissenschaftlichen Untersuchung von Struktur und Intention der »Family of Man« und klärt dazu methodologische Prämissen, die in der langen Debatte um diese legendäre Schau bislang übersehen wurden.
This essay employs a relational anthropological model developed by systematic art education scholarship to exemplify its art historical applicability in the interpretation of a work of art. To this end the photo exhibition »The Family of Man« has been chosen, which in its intention and structure represents an anthropological study of humanity, seen as social beings inexorably embedded in relations to the reflexive self, coexisting others and a shared cosmos. The following analysis seeks to illustrate what a relational understanding of art and a corresponding relational pictorial practice means. At the same time it makes a substantial contribution to art historical scholarship on »The Family of Man« by clarifying methodological premises which have been overlooked in the decades-long debate on this legendary exhibition.