Kulturtheoretische Perspektiven auf multimodale und transmediale Kommunikation

Von Stephan Lowry

Funktionieren audiovisuelle Medien schon prinzipiell multimodal, zeigen transmediale Formen noch deutlicher, dass auch die pragmatische Dimension der Interaktion zwischen ›Texten‹ und ›Lesern‹ eine integrale Rolle in der Bedeutungsproduktion spielt. Bei transmedialen Erzählungen tragen verschiedene Modi, Medien und auch die aktive Partizipation der Rezipienten zur Entstehung von fiktionalen Welten bei. Dieser Prozess kann von den Produkten »formatiert« werden (Eggo Müller), aber auch die Rezipienten bestimmen die Formen der Interaktion, wenngleich die Produzenten sie in ihren multimodalen und transmedialen Strategien einzuplanen versuchen.

While, at a basic level, all audio-visual media function using multiple modes, transmedia products and strategies show much more strongly how the pragmatic dimension of interaction between ›texts‹ and ›readers‹ plays a crucial role in making meaning. Various modes, media, and the active participation of the audience or users contribute to the creation of fictional worlds in transmedia storytelling. In the words of Eggo Müller, the products may »format« this process, but the audience also determines the forms of interaction, even though the producers attempt to plan their integration in multi-modal and transmedia strategies.