Von Nazli Hodaie, Björn Laser und Daniel Rellstab
Ausgehend von einer kurzen Skizze der Paradoxien der bildlichen Darstellung der Vielfalt setzt sich der Beitrag mit dem Imagefilm der Stadt Ulm aus dem Jahr 2019 auseinander, der kurz nach seiner Veröffentlichung zu kontroversen Debatten führte. Die multimodal angelegte Analyse erfolgt aus einer semiotisch-textstilistischen Perspektive mit Fokus auf narrative Strukturen einerseits und die multimodale Sinngenerierung andererseits. Die Analyse zeigt, dass es dem Ulmer Imagefilm durch seine besondere Machart gelingt, die Paradoxien der Aufgabe, »Vielfalt« ins Bild zu setzen, insofern aufzulösen, als bestehende hegemonial-binäre Logiken durch dekonstruktivistisch-ternäre ersetzt und klassifikatorische Raumgrenzen aufgehoben werden. Als Folge wird eine Utopie gezeichnet, die einer postklassifikatorischen Neuerzählung gesellschaftlicher Verhältnisse gleichkommt.
Starting with a brief sketch of the paradoxes of the visual representation of diversity, the article deals with the image film of the city of Ulm from 2019, which led to controversial debates shortly after its release. The multimodal based analysis is conducted from a semiotic-text stylistic perspective with a focus on narrative structures on the one hand and the multimodal generation of meaning on the other. The analysis shows that the image film, due to its special way of making, succeeds in representing diversity in a way, which dissolves the above-mentioned paradoxes: Existing hegemonic-binary logics are replaced by deconstructivistternary ones and classificatory spatial boundaries are abolished. As a result, a utopia is drawn that equals a post-classificatory re-narration of society.