Editorial

Sehr geehrte Leser*innen,

seit nunmehr 18 Jahren erfreut sich die IMAGE am Interesse interdisziplinär orientierter Bildwissenschaftler*innen unterschiedlicher Ausrichtungen und Disziplinen. Von gelegentlichen Verzögerungen bei der Herausgabe und zuweilen aufgetretenen technischen Problemen abgesehen, kann die Geschichte der IMAGE als Erfolgsgeschichte gelten. Sie eignet sich auch als Archiv, um die jüngere Geschichte der Bildwissenschaft in einigen wichtigen methodischen und thematischen Aspekten nachzuvollziehen. Mit der vorliegenden Ausgabe eröffnet die IMAGE ein Blick in die Zukunft KI-generierter Bilderwelten.

Der Vorstand der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB) erachtet die IMAGE als wichtiges Publikationsorgan, das insbesondere auch den Mitgliedern der Gesellschaft verfügbar sein soll. Daher hat sich der Vorstand in den letzten Jahren um eine stärkere Verbindung von Zeitschrift und Gesellschaft bemüht und einige Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen. Seit der Ausgabe 35 (Januar 2022) fungiert der Vorstand der GiB als Herausgeber-Team der Zeitschrift und der wissenschaftliche Beirat der GiB als Editorial Board mit Gutachterfunktion. Zeitgleich wurde auch das Layout angepasst.

Die IMAGE wurde als Zeitschrift zur interdisziplinäre Bildwissenschaft seit ihrem Start im Januar 2005 vom Herbert von Halem Verlag unterstützt. Mit der vorliegenden Ausgabe hat diese Unterstützung eine neue Qualität erhalten. Zukünftig wird die IMAGE vom Verlag redaktionell betreut und auf dem Server des Verlags verfügbar gehalten. Das Herausgeber-Team hofft, dass ihm damit ein entscheidender weiterer Schritt zur Professionalisierung der IMAGE gelungen ist.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen Beteiligten unseren Dank für ein verlässliches Engagement und eine immer wohlwollende Unterstützung der GiB sowie der IMAGE auszusprechen. Insbesondere möchte wir Herrn von Halem und seinem Verlag für die zahlreiche Unterstützung danken, die er ganz allgemein den bildwissenschaftlichen Forschungen und im Besonderen der GiB und IMAGE stets hat zukommen lassen.

Die Herausgeber der IMAGE

Goda Plaum, Lars Grabbe, Klaus Sachs-Hombach