Die Dramaturgien der schrägen Kamera: Thesen und Perspektiven

Von Hans Jürgen Wulff

Unter »schräger Kamera« (im Amerikanischen: oblique angle, Dutch angle, Chinese angle, canted camera oder auch tilted shot) will ich alle Bildformen verstehen, in denen der Bildhorizont nicht mit dem Zuschauerhorizont übereinstimmt. Es handelt sich um das Formenfeld der Verkantungen um die Bildachse. Es gliedert sich dann in einen Kern- und in einen Randbereich. Im Kernbereich unterscheide ich
– Verkantung (Schrägstellung auf der Kameraachse),
– Schwanken der Kamera (Hin- und Herbewegung auf der Achse),
– Rollen auf der Kameraachse (kontinuierliche Rotationsbewegung in eine Richtung)

I want to count all forms of pictures to the oblique angle (also Dutch angle, Chinese angle, canted camera or tilted shot) in which the horizon of the picture does not agree with the horizon of the audience. It is the form of tilting around the axis of the picture. Therefore there can be distinguished between the core and the marginal area. Within the core I distinguish
– the tilting (oblique position on the axis of the camera)
– variation of camera (back and forth movement on the axis)
– rolling on the axis (continuing rotation in one direction)