Das Bild als Subjekt? Eine Zusammenfassung der Kritik an Horst Bredekamps Theorie des Bildakts

Von Elena Chiara Treiber

Der Beitrag fasst die in Rezensionen, Aufsätzen und Monographien geäußerten Kritiken an Horst Bredekamps Theorie des Bildakts von 2010 zusammen und gibt einen strukturierten Überblick über die Beurteilung des Bildakts durch die Fachwelt. Dabei werden Kritikpunkte des Animismus, des Anthropomorphismus und der Autoreflexivität von Bildern ebenso behandelt wie Probleme der Theoriebildung, der pseudowissenschaftlichen Rhetorik, dem Verzicht auf Kontexterschließung und der Strategie einer Profilbildung.

The article summarizes the critiques of Horst Bredekamp’s Theory of the Image Act from 2010 expressed in reviews, essays, and monographs and provides a structured overview of the evaluation of the Image Act by experts. Criticism of animism, anthropomorphism, and the auto-reflexivity of images are addressed along with problems of theory formation, pseudo-scientific rhetoric, the avoidance of contextualization, and the strategy of building a profile.