Born in the Streets – Meaning by Placing

By Marcel Heinz

Der folgende Beitrag handelt von meiner laufenden Forschung auf dem Gebiet der Street-Art, einer globalen Bewegung urbaner Bildkunst. Aus einer philosophisch-anthropologischen Perspektive fokussieren meine Fragen die Platzierung im öffentlichen Raum als Schlüsselstelle zwischen Bild und Bedeutung; jedoch nicht auf kognitive oder hermeneutische Weise. Meine These ist, dass Bedeutung durch die Platzierung der Objekte entsteht. Daraus ergibt sich ein Bildbegriff, der neben dem eigentlichen Gegenstand auch die Atmosphäre der Straße, die Perspektive der Fußgänger und weitere Artefakte der Umgebung einbezieht. Dieser Bild-Typ, der das Stadtbild prägt, ist nachhaltig von digitalen Medien beeinflusst. Meine These ist, dass diese Bilder beweisen, dass der ›homo pictor‹ in der Lage ist, spontan zu entscheiden, wie er Welten durch Bilder in einer historisch diskontinuierlichen Weise transformiert. Dies erfordert die Kompetenz, Bilder unabhängig von Institutionen und Medien zu beurteilen, die unsere Wahrnehmung zuvor steuerten. Mit der Ubiquität zu konsumierender Bilder konfrontiert, ist der Mensch nicht länger nur Bildnutzer. Durch die Fähigkeit zu aktiver Wahrnehmung wird er zum Produzenten.

The following essay is about my ongoing research in the field of street art, the global urban picture movement. From a philosophical, anthropological view my questions focus the placing in public space as crux between pictures and meaning—but not in a cognitive or hermeneutic way. My thesis is, that meaning is created by placing these artefacts. The consequence is a term of picture which includes beneath the artefact, the atmospheric scene of the street, the geographical view of pedestrians and other artefacts positioning towards the first street art work and the picture of retention. Creating the image of the city this type is strongly manipulated by digital media. My thesis is, that these pictures prove, that the ›homo pictor‹ is able to choose spontaneously how to transform worlds through pictures in a historically discontinuous way. This requests a new competence of judging pictures outside of institutions and media which prepared our cognition before. Facing the ubiquity of pictures to consume, people are thrown into a new role after the user. Being able to transform through an acting way of perception, man becomes producer.