Von Sebastian Gerth
Anhand von Beispielen digitaler Pressefotografien wird in diesem Essay vornehmlich diskutiert, unter welchen Voraussetzungen ein Bild als visuell wahr klassifiziert werden kann. Während Bildauthentizität als subjektive Zuschreibung von Glaubwürdigkeit zu einer Fotografie verstanden wird, ist die Visuelle Wahrheit objektiver Natur. Als Ergebnis der begrifflichen Erörterung lässt sich festhalten, dass bei der Authentizitäts- und Wahrheitsbeurteilung von Fotografien unterschiedliche Manipulationsformen sowohl vor bzw. während der Aufnahme, als auch bei der nachträglichen Bildbearbeitung abzuwägen sind und Visuelle Wahrheit schlussendlich nicht erreichbar ist.
This essay uses examples of digital press photographs to discuss the conditions under which an image can be classified as visually true. While image authenticity is understood as a subjective attribution of credibility to a photograph, the visual truth refers to an objective nature. The analysis concludes that the evaluation of authenticity and truth of photographs must take different forms of manipulation before and during recording, as well as subsequent image processing, into account. Lastly, it is demonstrated that visual truth is unreachable.