Herausgegeben von Klaus Sachs-Hombach, Jörg Schirra, Stephan Schwan und Hans Jürgen Wulff
Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in dieser Ausgabe die Hauptausgabe und das Themenheft nur getrennt heruntergeladen werden können. Das Themenheft können Sie [hier] herunterladen. Ferner steht das Themenheft bei den jeweiligen Beiträgen zum Herunterladen bereit.
Das Bild spricht für sich. Die Spielarten ikonischen Kommunizierens (I) Informieren
Von Wolfgang Berger Zum Auftakt meiner dreiteiligen Abhandlung kürze ich meine Studie Über Kommunikation von 2017 auf wenige Seiten zusammen.…
Das Bild spricht für sich. Die Spielarten ikonischen Kommunizierens (II) Auffordern und Teilen
Von Wolfgang Berger Das Mittelstück meiner Abhandlung widme ich den Schwierigkeiten, die Bilder machen, wenn der Akteur damit die Adressatin…
Das Bild spricht für sich. Die Spielarten ikonischen Kommunizierens (III) Gefühle teilen
Von Wolfgang Berger Zum Schluss meiner Abhandlung wage ich mich in kaum erkundetes Gelände. Vom Informieren über ein Gefühl geht‘s…
Perspektivik Das bildphilosophische Stichwort 25
Von Sonja Zeman
Griechisch: ›ἄγαλμα‹, ›φάντασμα‹, ›εἴδωλον‹, ›τύπος‹, ›εἰκών‹ Das bildphilosophische Stichwort 26
Von Dimitri Liebsch
Diagramm Das bildphilosophische Stichwort 27
Von Rainer Totzke
Themenheft
Recontexualizing Characters. Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation
Edited by Lukas R.A. Wilde
Recontextualizing Characters Media Convergence and Pre-/Meta-Narrative Character Circulation
By Lukas R.A. Wilde This introduction to the topic of character recontextualization sets out to address a variety of character…
Deviating Voice Representation of Female Characters and Feminist Readings in 1990s Anime
By Minori Ishida 石田美紀 In the 1990s, Japanese anime sophisticated both their ›visual database‹ and their ›voice database‹ for their…
The Element Factor The Concept of ›Character‹ as a Unifying Perspective for the Akihabara Cultural Domain
By Luca Bruno This paper presents a developing perspective on characters within Japanese visual novel games and their connections to…
»It’s true, all of it!« Canonicity Management and Character Identity in Star Wars
Von Tobias Kunz Taking as its object of study the character of Grand Admiral Thrawn from the Star Wars franchise,…
In Search of Doom Tracking a Wandering Character Through Data
By Mark Hibbett This paper will describe the process of generating a corpus of comics for an examination of the…
Characters of the Future Machine Learning, Data, and Personality
By Nicolle Lamerichs Fictional characters are changing from passive entities into active learners. New technologies are curating how characters speak,…