A Mimetic Psyche

By Ray David

Apollo come dance with me untersucht, durch meine Interpretation und Kunstpraxis, den Ausdruck von Chaos und Ordnung als kreatives Paradigma im (tragischen) Theater des antiken Griechenland, der (schwarzfigurigen) Vasenmalerei des antiken Griechenland sowie in meiner Malerei. Das Projekt beinhaltet drei Folgen von Gemälden sowie eine Interpretation, welche den mimetischen, metaphorischen und metamorphen Ausdruck, der diesen drei Kunstformen anhaftet, untersucht. Diese Ausführungen beinhalten detailliert Methoden, Methodologie, Philosophie und Psychologie des visuellen Aus-drucks dieser Kunstformen.

Die Beschäftigung mit dem kreativen Paradigma von Chaos und Ord-nung im tragischen Theater entstand aus der Verwendung von Portraits meiner Familie und mir, um Charaktere der thebanischen Stücke Sophokles’ darzustellen. Dadurch veranschaulicht meine zeitgenössische Kunst das Individuum und die Gesellschaft im Hinblick auf die Untersuchung des menschlichen Erlebens im tragischen Theater: die sozialen, psychologischen und kognitiven Beziehungen der Charaktere untereinander und mit der externen Welt.

Ich benutze in meiner Kunst die Technik der Überlagerung, um Verbund, Schichtung, Vielfältigkeit, Dualität und Dichotomie als Mittel künstlerischer Untersuchung zu erforschen. Umgekehrt vollzieht sich im Zuge des Prozesses zur Herstellung von Vielfalt und Abweichung eine Verwandlung und in meiner Malerei entsteht ein Kampf mit Kräften von Chaos und Ordnung. Philosophisch wird Überlagerung genutzt, um ein rhizomatisches System der Erwägung und Ausführung einzusetzen – wie es der Philosoph Deleuze und der Psychologe Guattari beschreiben. Dieser rhizomatische Vorgang versetzt mich in die Lage, eine visuelle Repräsentation von Hegels dialektisch philosophischem System der Erhebung in einen philosophischen Ausdruck von Bestätigung durch Vielfalt und Chancen zu transformieren – ähnlich Nietzsches Gedanke zum selbigen.

The Nutzung und Repräsentation eines kreativen Paradigmas von Chaos und Ordnung in meiner Malerei wird durch die überragende und nachhaltigste Form des visuellen Ausdrucks – die Gestaltung – ermöglicht. Meine Kunst verbindet sich – in einem weiten Verständnis – mit den kreativen Kräften, die in künstlerischer Wahrnehmung und dem Kosmos gebraucht werden und in einem spezifischeren Sinne mit Form und Fläche, genauso wie mit Linie und Farbe. Somit beschreibt dieses Projekt ausführlich mein Ver-ständnis von Physik und Psychologie der Veränderung, Chance und Verwandlung als Kräften der Schöpfung.

Apollo come dance with me explores, through my exegesis and art practice, the expression of chaos and order as a creative paradigm in Ancient Greek Attic (tragic) theatre, Ancient Greek Attic (black-figure) vase painting as well as my painting art practice. The project is comprised of three suites of paintings and an exegesis that examines the mimetic, metaphoric and metamorphic expression inherent in these three forms of art practice. The exegesis details the methods, methodology, philosophy and psychology of their visual expression. The point of engagement with tragic theatre’s chaos-and-order creative paradigm in my art practice is through my utilisation of portraits of myself and my family members to represent characters from the Theban plays by Sophocles. In so doing, my contemporary art practice depicts the individual and society in terms of tragic theatre’s exploration of human experience: the social, psychological and cognitive relationships of the characters with each other and with the external world.
I use the technique of superimposition in my art practice to explore assemblage, layering, multiplicity, duality and dichotomies as vehicles of artistic enquiry. The process of creating multiplicity and difference in turn generates metamorphosis and precipitates an engagement with forces of chaos and order in my paintings. Philosophically, superimposition is used to employ a rhizomatic system of consideration and construction, as described by the philosopher Deleuze and psychoanalyst Guattari. This rhizomatic process enables me to transform a visual representation of Hegel’s dialectic philosophical system of enquiry into a philosophical expression of affirmation through multiplicity and chance—akin to Nietzsche’s notion of the same.
The utilisation and representation of a chaos-and-order creative paradigm in my painting art practice is facilitated by the pre-eminent, and most enduring form of visual expression—that of figuration. My art practice engages, in the broadest sense, with the creative forces utilised in artistic cognition and the cosmos and in a more specific sense with form and space, as well as line and colour. In so doing, the project details my understanding of the physics and psychology of change, chance and metamorphoses as forces of creation.